Dr. Daniel Sommer

Rechtsanwalt
Steuerberater
Köln

+49 221 49 29 29 - 0

daniel.sommer@streck.net

V-Card

Associate seit:
2023

Rechtsanwalt seit:
2020

Steuerberater seit:
2023

Geburtsjahr:
1986

Studium:
Jena, Bonn und Münster

Familie:
Verheiratet, ein Kind

Sonstiges:
Dissertation im Insolvenzsteuerrecht

Kompetenzen

  • Insolvenzsteuerrecht 
  • Gesellschaftsrecht / M & A 
  • Veröffentlichungen

Veröffentlichungen von Herrn Dr. Sommer:

  • GmbH 2 Go (Teil 17): Beteiligungsmöglichkeiten in Fällen sperrfristbehafteter Geschäftsanteile
    GmbH-StB 2023, 356-359
  • Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Organhaftung: Gesetzliche Abführungspflichten im Widerspruch zur insolvenzrechtlichen Massesicherung im Vorfeld des Insolvenzverfahrens
    NWB Sanieren 2023, 260-266
  • GmbH 2 Go (Teil 15): Nießbrauch an GmbH-Anteilen
    GmbH-StB 2023, 220-222
  • Die Pflichtenkollision zwischen steuerlichen Abführungspflichten und insolvenzrechtlicher Massesicherungspflicht
    2022 (Diss.)
  • Anzeigepflichten für Steuergestaltungen – Sinnvoller Wettlauf der Gesetzgeber?
    ISR 2019, 75-84 (zusammen mit Prof. Dr. Stephan Eilers)

Mein Weg zu Streck Mack Schwedhelm

Nachdem ich die ersten Jahre als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei in München interdisziplinär im Zivil-, Insolvenz- und Steuerrecht tätig war, zog es mich nach bestandenem Steuerberaterexamen wieder in eine stärker steuerlich ausgerichtete Tätigkeit.

Durch zahlreiche Veröffentlichungen und die Zehnt-Akademie war ich bereits seit meinem steuerrechtlichen Schwerpunktstudium regelmäßig auf SMS aufmerksam geworden.

Da ich Herrn Peters bereits während meines Referendariats bei der Staatsanwalt Bonn als Ausbilder kennengelernt hatte, war der Kontakt schnell hergestellt.

Auch bei meinem ersten persönlichen Treffen in der Kanzlei gab es viele Überschneidungen, so dass einem schnellen Wechsel und einer Rückkehr in meine alte Wahlheimat am Rhein nichts im Wege stand.

Haben Sie Interesse an einer eigenen Karriere bei Streck Mack Schwedhelm?

Karriere >