Dr. Klaus Olbing

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Berlin

+49 30 89 38 44 - 0

klaus.olbing@streck.net

V-Card

Partner seit:
1997

Rechtsanwalt seit:
1993

Geburtsjahr:
1962

Familienstand:
Verheiratet, vier Kinder

Studium:
Bonn, Genf, Zürich, Wien und Hamburg
Dissertation im Insolvenzrecht

Sonstiges:

  • Mitglied des Insolvenzrechtsausschusses und Vorsitzender des Steuerrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins

Kompetenzen

  • Steuerstreit 
  • Steuerfahndung 
  • Insolvenzsteuerrecht 
  • Termine
  • Seminarthemen
  • Veröffentlichungen
05.12.2024
Dr. Klaus Olbing
Der GmbH-Geschäftsführer im Konzern

Termin: 5.12.2024

Beginn: 9 - 14 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Euroforum Deutschland GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

Hier gehts zur Anmeldung >

 

09.10.2024
Dr. Klaus Olbing
Der GmbH-Geschäftsführer im Konzern

Termin: 9.10.2024

Beginn: 10 - 18 Uhr

Bemerkung zum Termin: Präsenz-Veranstaltung

Veranstalter: Euroforum Deutschland GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

Hier gehts zur Anmeldung > 

12.09.2024
Dr. Klaus Olbing
Der GmbH-Geschäftsführer im Konzern

Termin: 12.9.2024

Beginn: 9 - 14 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Euroforum Deutschland GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

Hier gehts zur Anmeldung > 

 

19.06.2024
Dr. Klaus Olbing
Raus aus der GmbH – rein in die Personengesellschaft

Termin: 19.6.2024

Beginn: 10 - 12.45 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln

Hier gehts zur Anmeldung > 

12.06.2024
Dr. Klaus Olbing
Der GmbH-Geschäftsführer im Konzern

Termin: 12.6.2024

Beginn: 10 - 18 Uhr

Bemerkung zum Termin: Präsenz-Veranstaltung

Veranstalter: Euroforum Deutschland GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

Hier gehts zur Anmeldung > 

04.06.2024
Dr. Klaus Olbing
Steuerberatung in der Krise des Mandaten

Termin: 4.6.2024

Beginn: 9 - 12.30 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz, Hölderlinstr. 1, 55131, Mainz

Hier gehts zur Anmeldung > Seminardetails - Steuerberaterakademie Rheinland-PfalzSteuerberaterakademie Rheinland-Pfalz (stb-akademie-rlp.de)

 

28.05.2024
Dr. Klaus Olbing
Verschmelzung und Spaltung von GmbHs

Termin: 28.5.2024

Beginn: 10 - 12.45 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln

Hier gehts zur Anmeldung > 

 

16.05.2024
Dr. Klaus Olbing
Umwandlungen in der Krise

Termin: 16.5.2024

Beginn: 9 - 16 Uhr

Bemerkung zum Termin: Präsenz-Veranstaltung

Veranstalter: Steuerakademie Thüringen e. V., Kartäuserstr. 27a, 99084 Erfurt

Hier gehts zur Anmeldung >

15.05.2024
Dr. Klaus Olbing
Der GmbH-Geschäftsführer im Konzern

Termin: 15.5.2024

Beginn: 9 - 14 Uhr

Bemerkung zum Termin: Präsenz-Veranstaltung

Veranstalter: Euroforum Deutschland GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

Hier gehts zur Anmeldung > 

29.04.2024
Dr. Klaus Olbing
Stiftungen

Termin: 18.4.2024 + 29.4.2024

Beginn: 10 - 12 Uhr

Bemerkung zum Termin: Webinar

Veranstalter: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln

Hier gehts zur Anmeldung > 

Die Partnerschaft bietet durch ihre Partner die Mitwirkung an Seminaren, Vorträgen und Themen­veran­staltungen an. Möglich sind Vorträge, Tages- und Halbtages­seminare und andere Veranstaltungs­formen wie Konferenzen, Streit­gespräche oder Diskussions­runden. Adressaten sind in erster Linie Steuer­berater, Wirtschafts­prüfer, Rechts­anwälte und Unternehmer. Wir tragen natürlich auch vor anderen Berufsgruppen und Interessenten vor. Wir bieten diese Leistungen überörtlich an und sind nicht auf die Orte unserer Partner­schaft beschränkt. Unser Honorar wird individuell vereinbart. Zu allen Themen gibt es Tagungs­unterlagen.

Zu folgenden Themen referiert Herr Dr. Olbing:

Unternehmensteuern I
  • Aktuelles Körperschaftsteuerrecht; Anteilsbesteuerung
  • Grundwissen des Steuerrechts für den GmbH-Geschäftsführer
  • Organschaftsprobleme
  • Die GmbH in der Krise
  • Jahressteuergesetze
Optimale Rechtsform von Unternehmen und Unternehmensumwandlungen I
  • Die AG als Rechtsform für den Mittelstand
Optimale Rechtsform von Unternehmen und Unternehmensumwandlungen II
  • Praxis der Unternehmensumwandlung: Zivilrecht, Steuerrecht
  • Umwandlung von Genossenschaften
  • Umwandlung unter Beteiligung von Stiftungen
  • Unternehmen in der Krise
  • Steuerberatung in der Krise des Mandanten
Vereine, Verbände, Stiftungen
  • Vereine, Verbände und Stiftungen im Steuerrecht und Steuerstrafrecht
  • Stiftungen im Steuerrecht
  • Stiftungen in der aktuellen Beratungspraxis
  • Stiftung und Erbfall
  • Die Stiftung in der Unternehmensnachfolge
  • Umwandlung von nicht rechtsfähigen Stiftungen
  • Die ausländische Familienstiftung als legale Gestaltungsalternative
Unternehmensnachfolge, Testamentsberatung, Erbschaftsteuer
  • Die Stiftung in der Unternehmensnachfolge
  • Stiftung und Erbfall
Steuerfahndung und Steuerstrafrecht I
  • Das neue Recht der Selbstanzeige

Veröffentlichungen von Herrn Dr. Olbing:

Mein Weg zu Streck Mack Schwedhelm

Es war zunächst keine zielgerichtete Entscheidung von mir. Ich promovierte im Insolvenzrecht. In der Wahlstation kurz nach der Wende arbeitete ich in den neuen Bundesländern bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die für die Treuhandanstalt prüfen sollte, welche ehemaligen DDR-Gesellschaften liquidiert werden müssen. Ich erkannte schnell, dass man ohne Kenntnisse der Buchhaltung und des Steuerrechts nicht entscheiden konnte, welcher Weg (Sanierung, Verkauf, Umwandlung, Liquidation) für die Gesellschaft und ihre Gesellschafter der richtige ist. Rechtsgebiete, von denen ich keine Ahnung hatte. Mein Ausbilder wies mich auf eine Stellenausschreibung der damals noch Streck Rainer genannten Rechtsanwaltskanzlei hin. Eine mir damals vollkommen unbekannte Kanzlei. In der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch wurde mir rasch klar, was für eine einmalige Chance sich mir da eröffnete: Anwaltliches Arbeiten auf höchstem Niveau in einer sehr partnerschaftlichen Atmosphäre. Ich bin dankbar, dass mir diese Chance gegeben wurde – und dies, obwohl ich vom Steuerrecht keine nennenswerten Kenntnisse hatte.

Haben Sie Interesse an einer eigenen Karriere bei Streck Mack Schwedhelm?

Karriere >