Felix Gerber

Rechtsanwalt
Steuerberater
Köln

+49 221 49 29 29 - 0

Felix.Gerber@streck.net

V-Card

Associate seit:
2020

Rechtsanwalt seit:
2010

Steuerberater seit:
2010

Geburtsjahr:
1978

Familienstand:
verheiratet, ein Kind

Studium:
Konstanz, Hamburg

Kompetenzen

  • Besteuerung von Einzelunternehmern und Freiberuflern 
  • Besteuerung der Personengesellschaft 
  • Lohnsteuer / Sozialversicherungsrecht 
  • Umsatzsteuer 
  • Veröffentlichungen

Veröffentlichungen von Herrn Gerber:

  • „S" ist entscheidend: Verwendung des Begriffs „partners" in der Firma einer Kapitalgesellschaft ist zulässig
    Zum Beschluss des BGH vom 13.4.2021 II ZB 13/20, AG 2021, R233-R235
  • EuGH-Vorlage zum Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs bei Leistung durch Ist-Versteuerer
    AG 2021, 548-549
  • Es ist Zeit für Abrüstung im Namensrecht des PartGG (zusammen mit Dr. Karsten Bornholdt)
    NZG 2019, 655
  • Rätselraten bei der Abrechnung von Bauleistungen gegenüber Bauträgern
    NWB 2013, 1009
  • Vollendete Steuerhinterziehung gem. § 370 Abs. 1 AO trotz Kenntnis der Finanzverwaltung von den zutreffenden Besteuerungsgrundlagen? (zusammen mit Dr. Ulrich Koops)
    DB 2011, 786
  • Wohnungsunternehmen im ErbStG (zusammen mit Dr. Tobias Möhrle)
    DB 2011, 903
  • JStG 2010: Änderungen des Investmentsteuergesetzes (zusammen mit Dr. Tobias Möhrle)
    DB Beilage 2010, Nr. 7, 32

Mein Weg zu Streck Mack Schwedhelm

Schon früh bin ich auf STRECK MACK SCHWEDHELM aufmerksam geworden. Die Kanzlei wirbt wie keine andere vorrangig mit hoch praxisrelevanten beraterfreundlichen Publikationen, Fachvorträgen und Engagement in den Berufsorganisationen für sich. Die gleichermaßen radikale wie visionäre Fokussierung auf das Steuerrecht wie auch die kollegiale Ausrichtung als Berater für Berater haben mich schon immer fasziniert. Mein Herz gehört einer gebürtigen Rheinländerin und ich gehöre ins Kölner Büro.

Haben Sie Interesse an einer eigenen Karriere bei Streck Mack Schwedhelm?

> Karriere