Der Zehnt Aktuell

Mit unserem wöchentlichen Newsletter informieren wir Sie im Bereich Steuerrecht über aktuelle Themen, Entscheidungen und Kanzlei-News.

Newsletter abonnieren >

 

UmwStE 2025: Neuerungen bei der Einbringung in die GmbH

Die Gesamtplanrechtsprechung soll weiter Anwendung finden.

Werden Mitunternehmeranteile eingebracht, insbesondere Teilmittelunternehmeranteile, soll das Sonderbetriebsvermögen quotal mitzuübertragen sein.

Neu ist allerdings, dass es keine schädliche Gegenleistung darstellen soll, wenn ein Mitunternehmeranteil eingebracht wird und das Darlehenskonto des Gesellschafters zurückbleibt. Zwar ist es vorher im Sonderbetriebsvermögen und danach im Privatvermögen. Gleichwohl bleibt es bei derselben Forderung, ohne Mehrwert, so dass von einer Gegenleistung nicht gesprochen werden kann. Dies sagt jetzt auch der Umwandlungssteuererlass.

Prof. Dr. Burkhard Binnewies
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht
Partner
LinkedIn