Steueranwalt Köln
Wilhelm-Schlombs-Allee 7 - 11
50858 Köln
T +49 221 4929 29 - 0
F +49 221 4929 29 - 9
koeln@streck.net

Steuerblog
Hier finden Sie die zehn wichtigsten Punkte zu steuerrechtlichen unterschiedlichen Themen kompakt und präzise zusammengefasst. Jeder Beitrag bietet Ihnen dabei wertvolle Einblicke und praxisnahe Expertise.
Der am 4.9.2025 vom BMF veröffentlichte Referentenentwurf für ein Steueränderungsgesetz 2025 sieht eine Reihe von Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht vor:
Hinweis: Damit würde die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung für ca. 90 % aller gemeinnützigen Organisationen entfallen, was für einen echten Abbau von Bürokratie im Dritten Sektor sorgen würde.
Hinweis: Insbesondere Organisationen, die stärkeren Einnahmeschwankungen unterliegen, müssen die Sphären vorsorglich weiterhin im Blick behalten. Zudem müssen auch umsatzsteuerlich die Sphären aufgeteilt werden, um den ermäßigten Umsatzsteuersatz zutreffend anwenden zu können.
Es bleibt nun abzuwarten, ob die geplanten Änderungen ihren Weg durch das Gesetzgebungsverfahren finden. Wir halten Sie über den weiteren Verlauf des Reformvorhabens auf dem Laufenden.