DE | EN
Streck Mack Schwedhelm
Streck Mack Schwedhelm
Streck Mack Schwedhelm
Streck Mack Schwedhelm

Dr. Christian Bertrand

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Köln
+49 221 49 29 29 - 0

Associate seit:
2012

Rechtsanwalt seit:    
2012

Geburtsjahr:
1982

Familienstand:
Verheiratet, zwei Kinder

Studium:
Trier und Berlin
Dissertation im Strafrecht


Sonstiges:
2008 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht der Universität Trier

Datumsfilter
Aktuelle Termine
<>

Die Partnerschaft bietet durch ihre Partner die Mitwirkung an Seminaren, Vorträgen und Themenveranstaltungen an. Möglich sind Vorträge, Tages- und Halbtagesseminare und andere Veranstaltungsformen wie Konferenzen, Streitgespräche oder Diskussionsrunden. Adressaten sind in erster Linie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmer. Wir tragen natürlich auch vor anderen Berufsgruppen und Interessenten vor. Wir bieten diese Leistungen überörtlich an und sind nicht auf die Orte unserer Partnerschaft beschränkt. Unser Honorar wird individuell vereinbart. Zu allen Themen gibt es Tagungsunterlagen.

Zu folgenden Themen referiert Herr Dr. Bertrand:

Derzeit sind keine Einträge vorhanden

Veröffentlichungen von Herrn Dr. Bertrand:

<
>
Nachweis der tatsächlichen Erträge bei intransparenten Investmentfonds

AG 2017, 148 f.

Prof. Dr. Burkhard Binnewies, Dr. Christian Bertrand
Schätzung von Besteuerungsgrundlagen im Taxiunternehmen

PStR 2017, 29 f.

Dr. Peter Talaska, Dr. Christian Bertrand
Die Steuerfahndung zu Gast im Rotlichtmilieu

PStR Sonderheft 2016

Dr. Peter Talaska, Lea Wimmer, Dr. Christian Bertrand
Aktuelle Rechsprechung zum "großen Ausmaß" der Steuerhinterziehung

ZWH 2016, 93-132

Dr. Rainer Spatscheck, Dr. Christian Bertrand
Zur Verwertbarkeit eines Testkaufs durch die Finanzbehörde

AO-StB 2016, 165 ff.

Prof. Dr. Burkhard Binnewies, Dr. Christian Bertrand
Ablaufhemmung der Festsetzungsverjährung durch Selbstanzeige

Stbg. 2016, 71 f.

Dr. Markus Wollweber, Dr. Christian Bertrand
Restschuldbefreiung bei strafbefangenen Steuerverbindlichkeiten - Risiken und Fallstricke

DStR 2015, 1115 ff.

Dr. Markus Wollweber, Dr. Christian Bertrand
Rücktritt vom Versuch der Steuerhinterziehung durch Unterlassen als Alternative zur strafbefreienden Selbstanzeige

DStR 2015, 2420

Dr. Rainer Spatscheck, Dr. Christian Bertrand
§ 6 InvStG - quo vadis?

Stbg. 2015, 120

Prof. Dr. Burkhard Binnewies, Dr. Christian Bertrand
Das neue Recht der Selbstanzeige

ZWH 2015, 89 ff.

Dr. Peter Talaska, Dr. Christian Bertrand
Zur Rechtsklarheit und Rechtssicherheit im neuen Selbstanzeigerecht

GmbHR 2015, 113 f.

Dr. Peter Talaska, Dr. Christian Bertrand
Wechselseitige Bindungswirkung zwischen Besteuerungs- und Strafverfahren?

Stbg. 2015, 119 f.

Prof. Dr. Burkhard Binnewies, Dr. Christian Bertrand

Mein Weg zu Streck Mack Schwedhelm

Schon nach dem Studium war ich mir sicher, dass ich später als Anwalt tätig sein möchte. Als ich mich im April 2010 auf den Weg zum Bewerbertag „Jurday“ in Berlin machte, hatte ich allerdings nicht zwingend erwartet, dort tatsächlich meinen späteren Arbeitgeber kennenzulernen. Doch schon der erste Kontakt, den ich mit der Kanzlei und den heutigen Kollegen knüpfte, hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck. Obwohl mein Einstieg ins Berufsleben aufgrund des anstehenden Referendariats noch einige Zeit auf sich warten lassen musste, riss der Kontakt nicht mehr ab. Ende 2011 folgte die Einladung von Streck Mack Schwedhelm, meine Referendarstation im Kölner Büro zu absolvieren. Eine Woche später saß ich im Zug auf dem Rückweg vom Bewerbungsgespräch: Der positive erste Eindruck hatte sich bestätigt. Nach Abschluss der dreimonatigen Anwaltsstage stand für mich fest: Hier möchte ich bleiben! Ein Wechsel kam für mich nicht mehr in Betracht – mit einer Ausnahme: Vom Referendarszimmer in ein Anwaltsbüro.

Haben Sie Interesse an einer eigenen Karriere bei Streck Mack Schwedhelm?